Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2010, 23:22   #14
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Wenn ein Einzelstück beim Conrad 2€ kostet, wette ich, dass im Großhandel Stückzahlen nicht mehr als jeweils 50 Cent kosten.
Das gilt sicherlich für "normale" Elektrolytkondensatoren, ich denke jedoch nicht für die Super-Caps, die sind doch auch in der Fertigung anspruchsvoller. Ausserdem, das ist doch schweineteuer, wenn ich dafür den Vergleich habe, bei dem ich sogar 12 Stücke 1500uF original Kondensatoren für Mainboard und GraKa inkl. Lieferung gratis und franco vom Kondi-Hersteller direkt aus Japan bekomme.

Zitat:
Selbstverständlich. Du übersiehst wieder einmal eine bedeutsame Feinheit. Erstens einmal sind deine Zahlen leicht veraltet. Moderne Festplatten schaffen 130-175MB/s gemittelte Transferraten. Außerdem ist das der Datentransfer nach Außen über den Controller, intern ist die Platte um vieles schneller. Manche Testprogramme ermitteln die höchstmögliche Transfer-Rate über die externe Schnittstelle. Und wie die folgende Graphik zeigt, liegt diese durchgehend weit über 200MB/s!
Also meine WD Caviar Black WD1001FALS ist jetzt weiss Gott keine alte Platte und die schafft unbuffered am beginnig gerade mal etwas um die 107MB/s. Buffered natürlich mehr, siehe dazu im Bild. Jetzt kann man aber nicht für jeden gerade eine Caviar Black voraussetzen, daher die Annahme der 80-90MB/s.

Was die HDD's intern für Raten haben weiss ich nicht, aber 300MB/s erscheinen mir doch sehr viel, immerhin geht es hier immernoch auch um Mechanik. Und zudem wolltest du noch mehr als "nur" die 128MB Cache verwenden (war nicht sogar mal von 4GB die Rede??).

Egal, Fazit jedoch ist, es wäre möglich.

Gruss Wildfoot

Geändert von Wildfoot (08.06.2010 um 17:53 Uhr).
Wildfoot ist offline   Mit Zitat antworten