hey leute! ein großes danke für die vielen antworten!!
Zitat:
Zitat von TONI_B
Was nützt dem Freund ein smart-meter, wenn der Netzbetreiber keine Features dafür anbietet?
Österreich braucht wieder einmal länger als die Nachbarn, aber ab 2012 sollte es auch so weit sein... 
|
hm, 2012 ist schon mal ein anhaltspunkt. dachte mir schon, dass es noch eine weile dauernd wird. die renovierung soll halt wenn möglich so "nachhaltig" wie möglich geschehen. in dem fall halt in-die-nahe-zukunft-schauend.
Zitat:
Zitat von ZombyKillah
Ist eine EU-Richtlinie ... mit der Aussage,
dass überall wo es möglich ist und der Aufwand nicht übermäßig hoch ist ein "Smart" Meter verwendet werden muss.
Weiß jetzt die Nummer der Richtlinie nicht auswendig... müsste ich suchen.
|
super! ich werde auch mal dahingehend nachforschen. wenn du die nummer findest dann hau sie mal hier rein. ich habe mal von einer endenergieeffizienzrichtlinie (was führ ein wort..) gehört/gelesen die besagt, dass bis 2020 (?) eine energieeinsparung von 20 prozent erzielt werden soll. meinst du die?
Zitat:
Zitat von TONI_B
Das kannst du jetzt aber auch schon!  Was sollte man denn am Stromzähler ablesen?
Nein: es geht darum, dass man zu bestimmten Zeiten bestimmte Verbraucher zu und abschaltet, wenn der Strom billiger oder teurer ist. Oder dass man verschiedene Lastprofile fährt. Oder das man die Daten genauer aufgelistet bekommt (das hast du wahrscheinlich gemeint, oder?)
|
that's the idea!
Zitat:
Zitat von ZombyKillah
Also beim Smart Meter gibt es mehere ansätze.
|
danke, danke, danke und nochmals danke!!