6 PCs am router, 2. IP
Hi Forumsgemeinde
Wollte keinen neuen thread aufmachen weil meine Frage der der Threaderöffners ähneld.
Kurz zum Thema mehrere PCs am Modem: Hatte neulich ein Problem mit dem Modem worauf ich den Helpdesk anrief. Der freundliche hatte kein Problem damit als ich ihm sagte ich betreibe 6 PCs über einen Router über das Modem. Er meinte nur das es meine Sache wäre wenn ich meinen Speed durch 6 teile. Natürlich sind diese PCs (SpielPC, OfficePC, ServerPC, 2 Kinder PCS und ein Laptop) alle in meinen eigenen 4 Wänden und werden auch da genützt.
Das mit dem Nachbar finde ich nicht in Ordnung.
Bei Chello gibt es übrigens die Möglichkeit sich eine 2. IP Adresse (z.B. für X-Box oder Playstation) freischalten zu lassen, kostet dann 1,90 € mehr im Monat. Das ist auch bei mir der Fall.
Womit ich bei meiner Frage wäre.
Wenn ich an das Kabelmodem einen Switch anschliesse und an diesen Switch dann 2 Router, bekommt dann jeder Router eine eigene IP zugewiesen?
Oder. Ist es möglich am Switch den ServerPC an einen Lanport anzuschliesen und an einem anderen Lanport einen Router?
Hat dann der Server und der Router ne eigene IP? Wie gesagt ich hab mir ne 2. IP freischalten lassen.
besten Dank im Voraus für eure Antworten
sg
Martin
|