Zitat:
Zitat von FranzK
Nein, die Refresh-Rate hat nichts mit der GraKa-Performance zu tun. Das ist rein eine Frage des D/A-Wandlers am VGA-Ausgang. Dieser bestimmt die Bildqualität an einem Röhrenmonitor.
Außerdem hat er schon längst verraten, dass er einen 19"-TFT mit 1280x1024-Auflösung betreibt.

|
So einfach geht es dann auch wieder nicht, klar setzt der DAC das Bild von digital zu analog um, doch dieses Bauteil ist fix (fixer Takt). Was hilft das aber, wenn die GPU im Hintergrund nicht in der Lage ist, rechtzeitig genügend Bildinformationen in den RAM zu bringen. Und ob sie das schafft oder nicht, hängt massgeblich davon ab, was die "Konsumationsrate" der Daten vom RAM betrifft. Also ein Gerät, welches viel Performance von Haus aus fordert, was eben ein CRT tut, kann auch über den RAMDAC die GPU stressen. Mit 75Hz werden bei einem CRT einiges mehr an Daten aus dem RAM "konsumiert", als das ein TFT gleicher Auflösung mit nur 60Hz tut.
Diesen Effekt merkte auch ich sehr, als ich auf meinem P3 System mit der GeForce 4 MX440 vom CRT (1280*960*85Hz=104448000 Pixel/Sec) auf den TFT (1400*1050*60Hz=88200000 Pixel/Sec) wechselte. Plötzlich war die Graphik wieder zügiger. Kein lahmer, fast schon zeilenweiser, Bildaufbau mehr.
Die Frage nach dem CRT ergibt sich daraus, weil im Treiber das CRT-Auswahl-Menü erscheint, welches nicht erscheinen sollte, wenn er einen TFT hat. Ausserdem, 75Hz für einen TFT? Das glaub ich kaum.
Gruss Wildfoot