Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2010, 16:02   #8
Indako
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
von den kabeln her scheints klar.

braun und schwarz sind die drei phasen. warum braun tot ist, kann ich dir nicht sagen.
blau ist der nulleiter und gelb-grün die erde. das sind sechs kabel für die sechs klemmen.
1. Wie kommst du da auf sechs. Ich komm da nur auf fünf. Genauso viel wie ich Finger an einer Hand hab. Oder bist du Schreiner.

2. Ob blau Neutralleiter ist und ob grün/gelb der Schutzleiter ist, da würde ich mich nie darauf verlassen. Insbesondere bei der Beschreibung des Treaderstellers wie er seine Elektroanlage sieht. Grün/gelb muß nicht unbedingt angeschlossen sein. Grün/gelb kann aber auch als Phase missbraucht worden sein und die Sicherung ist gerade defekt. alles Möglich. Nur Messung bringt Sicherheit. Und bitte nicht mit einem Lügenstift, auch Prüfstift genannt. Aber auch ein Multimeter ist dafür nicht geeignet.

Und zur 25A Sicherung hab ich eher den Verdacht, es handelt sich hier um einen FI-Schalter (Fehlerstromschutzschalter) fürs Bad. Die zweipoligen sind meist 25A/30mA. Das könnte aber ein Foto klären.

Wie geschrieben wurde, jemanden mit Ahnung holen. Wenn Fehler vorliegen die Anlage vom Vermieter reparieren lassen.
Indako ist offline   Mit Zitat antworten