Zitat:
Zitat von Wildfoot
@LDIR
Wo bewarst du denn deine Floppys auf? Neben starken mag. Feldern? 
Ich hatte mal einen Kollegen, der bewarte seine Floppys neben dem Monitor (CRT) auf, und dann wunderte er sich, warum ihm immer die Daten auf den Floppys futsch gehen.
@FranzK
Hmm....
Ob die Beschichtung wirklich so viel anders ist? Das ist doch der gleiche Bedampfungsprozess der Träger-Platikscheibe? Lediglich dann die Spurbreite ist nach dem Formatieren anders.
Gruss Wildfoot
|
Nein, ich halte meine Disketten fern vor Elektromotoren, CRTs, Trafos und so, bin ja nicht von übermorgen...
Vergleiche mal DD und HD Disks indem du sie gegen das Licht hältst, und du wirst sehen dass HD wesentlich dünnere Scheiben haben. DD Disks werden schwächer beschrieben, wenn man also Disks überschreibt, kann es sein dass Bits zu schwach gekippt werden und in ihren Ursprungszustand zurückkehren.
5,25" HD-Disks kannst du mit einem C64 auch beschreiben (seltsamerweise), aber es gibt dann keine Datensicherheit.