Monitor BENQ G2320HDB mit GraKa NVIDIA GeForce FX 5200
hallo zusammen!
habe ein kleines kuriosum (zumindest für mich) bei meinem monitor. wie oben beschrieben betreibe ich eine BENQ G2320HDB (native auflösung 1900x1080) mit einer NVIDIA GeForce FX 5200. die graka hat 2 dvi ausgänge.
1. variante
schließe ich den monitor rein über die dvi - schnittstelle an (pc und monitor), dann kann ich bei der auflösung mit max. 1280x720 pixel fahren. alles drüber scheint den schirm zu "überlasten" und er wird "schwarz". danach windows im vga - modus starten, auflösung zurück und so weiter. nebenbei wird die native auflösung für den monitor im schieberegler bei den anzeigeeigenschaften und auch in der nvidia-systemsteuerung nicht angezeigt.
2. variante
ich verwende einen dvi zu vga adapter am ausgang der graka, schließe dort das monitor vga-kabel an und verwende den vga - eingang des bildschirmes. voila, wesentlich mehr auflösungs-modi (inkl. 1900x1080) sind anwählbar und funktionieren auch einwandfrei.
kann mir jemand erklären was da los ist? ich würde mir gerne den adapter und den "umweg" über die vga-schnittstelle sparen. treiber für monitor und graka habe ich bereits aktualisiert. auf dem pc läuft windows xp professional sp3.
danke schon mal für eure hilfe!
lg
g.
|