Hallo
Ich klinke mich mal hier mit meiner Konstellation ein. Horcht sich nämlich ähnlich an, ich hoffe erkg ist nich böse deswegen.
Ich habe heute das Pirelli AV4202N der Telekom bekommen, die Umstellung auf GigaSpeed16 erfolgt kommenden Freitag.
Ich habe momentan ein SpeedTouch SingleUser-Konfiguration, dahinter einen Linksys WRT54G/GS/GL (mit Tomato Firmware) und im anderen Stock einen Linksys WRT160Nv2 (mit original FW), der aber eher nur als Switch und WLAN fungiert. An diese Router sind 2 PCs mit fixer IP und 2 mit dynamischer IP via WLAN angeschlossen.
Am oberen TomatoLinksys habe ich Portforwarding für VNC & CO eingerichtet. Dieser Router wird von aussen auch als WOL Weboberfläche genutzt um meine PCs einzuschalten. Weiters hält dieser Router die Connection aufrecht - er verbindet sich alle 8h nach der Trennung aufs neue.
Die momentanen IPs sind alle 192.168....
Was muss ich nun beim Pirelli wie einrichten?
Meine Vermutungen:
Die IPs aller Router und PCs auf 10.0.1.... umstellen (könnte ich ja jetzt schon machen, wo ich weiß, dass wenn etwas nicht funktioniert, es nicht am aon-Modem liegt)?
Das Portforwarding werde ich dann über den Pirelli machen müssen. Mit einem bestimmten Port werde ich dann auch auf den TomatoLinksys bez Weboberfläche kommen. Dieser kümmert sich übrigens auch um DynDNS.
Problem: Wie halte ich mein zuHause online? Wer verbindet nach den 8h wieder?
Muss ich mit sonstigen Problemen rechnen und bin ich auf dem richtigen Dampfer mit meinen Vermutungen?
Danke euch!
Walter
|