Verstehe, was du lustig findest an meiner Empfehlung (darüber lache ich selbst auch) aber wir müssen dieses Thema XP differenziert betrachten. Was ich behaupten kann, und das kann ich weil ich alle Windows Systemen vom DOS 6. und 6.22 bis Win 98 – außer Win 3.1 und NT – gekauft habe. Ob der Preis des XP stimmen wird, bezweifle ich vorerst starke, aber Windows hatte bisher kein anderes System herausgebracht, das so stabil ist wie XP. Die Probleme haben mit dem System nichts direkt zu tun. Das System ist in sich schnell, stabil, einstellungsfreundlich und einfach zu installieren. Die bei mir festgestellten Probleme sind treiberbezogene Inkompatibilitäten zu bestimmten Anwendungen. Diese Probleme sind aber bei jedem neuen System aufgetreten und wurden binnen Wochen gelöst. Das wird mit XP genau so sein. Das System selbst muss nicht dringend verbessert werden (bis auf ein Debug, das anscheinend schon gebastelt wird, um die Verträglichkeit des XP-Brennprogramms zu manchen Brennprogrammen zu glätten). Nur in diesem Sinne meine ich, XP ist empfehlungswert. Insgesamt ist es ein EDV-Gewinn für weniger eingeweihten Anwender. Ich meine XP wird sich durchsetzen wie kein anderes System. Schauen wir und die Geschichte: Vergessen wir DOS (ist gestorben!), Win 95 war die Misere total (erst die Version C hat sich besfestigt, dann war schon Win 98 am Leben), Win 98 selbst war lustiger, leichter zu installieren, aber instabil und veraltert schon bevor das Produkt in Markt kann. Die Second Edition hat wohl die Ehre gerettet, da war aber schon MS mit den Gedanken woanders (Registrierungszwang) und XP musste herauskommen. ME brauchen wir kaum erwähnen (jeder hier wird zugeben: es hat sich dabei nur um eine Third Edition gehandelt, die eigentlich als Versuchskaninchen für einige XP-Feature gedient hat). Das meine ichxp...