Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2010, 20:05   #11
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von santoo Beitrag anzeigen
mann mann mann - das kann doch nicht ernst sein?! was bitte ist denn die design rationale dahinter? wann will ich jemals einen ordner selektiert haben, ohne (rechts) zu sehen, was drin is (bzw. den inhalt manipulieren zu können)? das ist ja wohl konträr zu jeder UI-design richtline (vom gesunden hausverstand mal abgesehen)...
Aufpassen! Du bringst da etwas durcheinander! Wenn du mit der Tastatur im linken Fenster die Verzeichnisse durchgehst, selektierst du nicht! Das entspricht NICHT einem Mausklick! Die Selektion erfolgt erst mit dem Drücken der Leertaste. Damit ist bei W7 die Reaktion eher kohärenter mit UI-Richtlinien als früher!

Warum man das geändert hat, könnte im dadurch besseren Umgang mit riesigen Verzeichnissen begründet sein. Nehmen wir an, wir befinden uns auf einem Netzwerklaufwerk und in jedem Ordner gibt es einige Tausend Dateien. Dann würde mit jedem Drücken der Pfeiltaste hinunter (hinauf) ein riesiger Datenverkehr am Netz ausgelöst, der auch seine Zeit dauert. Da gefällt mir die aktuell implementierte Variante deutlich besser. Ich steuere das gewünschte Verzeichnis an und mit Drücken der Leertaste werden die Verzeichnisinformationen angefordert, übers Netzwerk gelesen und angezeigt. Selbst wenn ich aufeinander folgende Ordner durchsuche, ist das mehrmalige Drücken der Leertaste nicht wirklich eine Einschränkung...