Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2010, 10:25   #3
fribi
Veteran

Standard

Meine (negative) Erfahrung mit PayPal in Verbindung mit einer Ebay-Versteigerung.
Ich habe ein Gerät um 710,-€ versteigert, der Käufer hat sofort mit PayPal überwiesen.
Ein paar Minuten später bekomme ich 2 Mails von PayPal, eines das den Zahlungseingang bestätigt, ein zweites das mein PayPal Konto "einschränkt" (auf gut deutsch sperrt) mit folgender Begründung:

Sie erhalten diese Benachrichtigung, da Ihre gesamten Zahlungseingänge bei PayPal den Betrag von 2.500,00 EUR überschritten haben.
PayPal ist dazu verpflichtet, Informationen von Kunden einzuholen, die Zahlungen erhalten, die das genannte Limit überschreiten, um die Richtlinien der Europäischen Union zur Geldwäscheprävention sowie Vorgaben für mehr Kundentransparenz einzuhalten.

in meiner ganzen Kontoaktivität war dieser Betrag der höchste, der je über das Konto geflossen ist, bis jetzt waren 20,-€ das Maximum, also bin ich meilenweit von den 2.500,-€ entfernt.

Ein Anruf bei der Hotline von PayPal ergab nur nichtssagendes WischiWaschi, solange bis ich mit Rechtsschutz und Anwalt gedroht habe.
Die Krönung aber war, als ich angekündigt habe, meine Ware erst zu verschicken, bis ich auf mein Konto zugreifen kann.
Das darf ich nicht, ich MUSS SOFORT versenden, das wäre Betrug etc, etc.
Auf meine Antwort 'Ich lasse es darauf ankommen', legte die Dame auf.
10 Minuten später eine Email : "Ihr Konto wurde wieder freigegeben"

Von den 710,-€ wurden mir außerdem 25,-€ !! an Spesen abgezogen, das sind satte 3,5% !
Wenn ich jetzt noch die Einstellungsgebühr und die Verkaufsprovision von Ebay dazurechne, komme ich auf ca. 10%, das sich der Verein Ebay/PayPal von mir einbehält.

Nun will ich mein dubioses PayPal Konto auflösen, auf dem noch ca. 4 Euronen liegen, an die komme ich wieder nicht heran, da "Überweisungen unter 10,-€ nicht möglich sind"

Der Clou an der ganzen "Einschränkung" (die bis zu 180 Tage dauern kann): Einzahlungen können jederzeit erfolgen, Abhebungen sind gesperrt.

PayPal bezahlt auch keine Zinsen, wenn die Beträge über einen längeren Zeitraum "eingeschränkt" werden.

Mich haben die jedenfalls als Kunden verloren, denn die arbeiten hart an der Betrugsgrenze.