hab letztes jahr eine neue therme installiert, €3000,- weis noch nicht genau wieviel ich einspare aber mehr als €100,- werdens nicht sein, dazu muss das teil jetzt aber 30 jahre halten, wobei ich ja eigentlich auch den zinsentgang von den €3000 auf 30 jahr rechnen müsste, somit rechnet sich das nie, es war einfach notwendig weil die alte hin war.
Diese jahr werdens neue fenster, wird mich um die €10.000,- komfortgewinn sicher aber kostenersparniss nie und nimmer.
zu 2. genau das ist das problem, vor allem in westeuropa, wer was kann geht in die usa, wer nichts kann kommt zu uns. (klar, ist ein bisserl polemisch ausgedrückt) Hab da mehrere skurile beispiele im eigenen bekanntenkreis, hier ausgebildete bzw. hochgebildete eu ausländer werden durch x auflagen vertrieben und verdienen in den usa auf anhieb 5-stellig. (bekannte, 2studienabschlüsse, job, wohnung, 25 jahre in österreich, will staatbürgerschaft ->amt: lassen sie sich schwängern sonst wird das nichts). arzt, hier ausgebildet, mit österr. ärztin verheiratet, eltern leben hier, mutter wiener, darf hier nicht arbeiten -> beide gehen in die usa . eine andere 2 masterstudien, 6 sprachen, eigentumswohnung, sehr hohes gehalt, 20 jahre im land will permanente aufenthaltsgenehmigung - keine chance.