Thema: Titan Quest
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2010, 10:46   #99
CaptainSangria
Inventar

Benutzerbild von CaptainSangria

Mein Computer

CaptainSangria eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht sollte ich mir mal nHancer zulegen und die Kombis ausprobieren.

Naja, die Texturen der Palmen/Bäume hauen sicher nicht schlecht rein.
Ich habe im Treiber alles auf max gestellt 16xAF, 16xAA, 3 Frames prerender usw.

FOE: du bist ja selbst im §DC und ähnlichem unterwegs - diese Hardcore AA und AF Vergleiche kennst du ja wahrscheinlich.

http://sonyfreak.so.funpic.de/?p=86

Zitat:
Zitat von Grestorn Beitrag anzeigen
Erst mal danke für das Kompliment...

AA Modi sind eine sehr subjektive Sache... ich kann hier mal beschreiben, nach welchen Kriterien ich vorgehe:

Wenn AA grundsätzlich funktioniert, stelle ich erst mal nur 4x (oder 16x) MS ein (keine "Q"-Modi, die kosten zu viel für das was sie bringen). Ob Gamma-Korrektur oder nicht, hängt alleine vom Monitor ab, der Unterschied ist aber m.E. sowieso sehr gering.

Wenn das Spiel viele transparente Texturen hat (Blätter, Unterholz, Zäune...) dann müssen die Transparenz-Modi ran. Erst mal TMSAA, das bringt bei den neuen Treibern oft schon recht viel bei recht geringen Kosten. Bringt das nichts oder zu wenig, probiere ich auch TSSAA, aber je nach Spiel kann das schon einiges kosten.

Die reinen SSAA Modi kommen für mich nur in Frage, wenn ein Spiel nicht mit MSAA funktioniert. Kommt auch ab und zu vor.

Die Kombi-Modi helfen vorallem bei Shader-Aliasing (oder auch bei transp. Texturen wenn die T-AA Modi aus irgendeinem Grund nicht funktionieren) oder auch wenn das Spiel generell flimmrig ist durch ungünstige Texturen oder Geometrie. 4xS und 8xS verdoppeln nur die vertikale Auflösung, die verringern also auch nur horizontales Shader-Aliasing. Das finde ich eher suboptimal. 8xSQ oder 16xS geben eine wirklich exzellente Qualität, da das Bild in der 4-fachen Auflösung gerendert wird. Aber nur bei sehr wenig modernen Spielen hat man so viel Spielraum, dass man diese Modi nutzen kann.