Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2010, 15:35   #7
FXP
Seht her, ich bin's!
 
Registriert seit: 27.03.2000
Alter: 71
Beiträge: 868


Standard

Hallo Don Manuel, hallo Garfield und hallo all ihr anderen!

Das WCM-Forum ist Teil des WCM.
WCM wurde von einem neuen Verlag übernommen. Genauer gesagt, wurden die Rechte an Titel, Forum, Abonennten, etc. von einer Firma gekauft und werden von dieser, sobald die Eintragung des Verlages ins Handelsregister erfolgt ist, in den Verlag eingebracht.
Solche Vorgänge sind allerdings nicht ganz so einfach und brauchen Zeit.

Ein Verlag braucht auch ein Büro.
Ein solches zu finden, ein bestehendes Magazin dorthin zu übersiedeln und nötige Strukturen aufzubauen braucht ebenso Zeit.

Parallel muss man versuchen, eine neue Ausgabe vorzubereiten, was ebenfalls Zeit kostet.

All dies muss jedoch mit minimalem Personalaufwand geschehen, denn Manpower ist heutzutage einfach einmal das Allerteuerste.

Damit ist man dann leider gezwungen, Prioritäten zu setzen. Und oberste Priorität haben da natürlich die Dinge, die dem neuen Verlag in absehbarer Zukunft die benötigten Einnahmen sichern.
Da muss das Forum leider ein wenig hinten anstehen.

Auf der anderen Seite haben sich einige Forumsteilnehmer mit viel Engagement an der Schaffung der zum Download bereitstehenden, einmaligen "Online-Ausgabe" beteiligt. Das hat uns wirklich gefreut.
Denn wenn auch einige wenige das Forum vorwiegend zur Selbstdarstellung benutzen oder jede sich bietende Gelegenheit zur (gelegentlich durchaus berechtigten) Kritik aufgreifen, so hat uns diese Ausgabe doch gezeigt, wieviel WCM unseren Lesern und speziell den Leuten hier im Forum bedeutet und was sie alles zu tun bereit sind, um dieses Medium zu unterstützen.

Kommen wir nun zu den diversen Fragen:

Philipp ist NICHT abgesetzt. Zumindest nicht von uns oder unseren Partnern. Wenn es hier anderslautende Gerüchte gibt, so sind diese mutwillig in die Welt gesetzt worden. Wenn Philipp sich selbst nicht mehr als Forumsadministrator sieht, so wäre dies traurig...

Verantwortlich für den Inhalt des Forums waren schon immer und sind noch immer die Autoren der Beiträge - also die Forumsmitglieder.
Sicherlich, die letzte Verantwortung trägt - aus rechtlicher Sicht - der Verlag, der deshalb auch bei Missbräuchen oder grobem Unfug einschreitet, aber grundsätzlich schätzen wir die Forumsteilnehmer für erwachsen und verantwortungsbewusst genug ein, ohne Aufpasser auszukommen.

Ich weiss, es gab da eine Zeit der Restriktionen in der einige der damals Verantwortlichen im Verlag meinten, man müsse das Forum an die Leine legen und mittels vieler Administratoren und sonstigen Aufpassern zu steuern versuchen. Nun, ich war damals nicht dafür und bin es auch heute nicht.
Es ist zwar klar, dass wir als Verlag es nicht zulassen können, dass Forumsteilnehmer irgendwelche Firmen oder Produkte unbegründet, gehässig oder juristisch unhaltbar runter machen oder dieses gar mit WCM oder seinen Inhalten tun, doch ich denke, dass dies ohnehin jedem in diesem Forum klar sein dürfte. Wir wollen daher versuchen, das Forum wieder möglichst frei und ungesteuert laufen zu lassen.

Gut, wir haben dies nicht groß angekündigt, aber es verwundert mich doch ein wenig, dass sich offenbar viele Forumsteilnehmer durch die Absenz von Aufpassern so einfach verunsichern lassen. Das Forum ist Online, hat weder Namen noch Regeln geändert, wo also ist das Problem für all jene, denen es hauptsächlich um das WCM-Forum und nur in zweiter Linie um das WCM Magazin geht?

Also, lasst Euch von ein paar "Wohlmeinenden" nicht kirre machen, das Forum ist da, gehört dem Verlag, wird nur wenig beobachtet/überwacht/moderiert (was - ich geb's ja schon zu - nicht nur, aber auch, am Zeitmangel liegt) und soll Euch allen weiterhin eine Plattform sein.

Im laufe der Zeit wird WCM sicherlich wieder eine grössere Zahl an redaktionellen Mitarbeitern haben, die sich dann sicherlich wieder öfters im Forum werden "blicken" lassen. Bis dies soweit ist, sollte es aber doch wirklich kein Problem für die Forumsteilnehmer sein, mit der Community selbst das Auslangen zu finden - oder?

Und sollte es zu gravierenden Problemen kommen, kann man mir selbstverständlich jederzeit ein Mail schicken.

Ich hoffe, dieses Statement klärt die offenen Fragen.

Liebe Grüsse

Guido
____________________________________
Guido
FXP ist offline   Mit Zitat antworten