Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2010, 12:46   #4
RaistlinMajere
Inventar
 
Registriert seit: 06.04.2001
Alter: 44
Beiträge: 2.343


Standard

wenn er einen router hat, ists wahrscheinlich, daß dieser irgendwo eine möglichkeit hat, server bzw. seiten mit bestimmten keywords zu sperren. er müßte allerdings wissen, welche seiten seine/server kinder zum chatten benutzen und dem praktisch immer hinterherrennen, wenn sie mit was neuem daherkommen. ist also etwas mühsam.

wenn sich die kinder nicht so gut auskennen und es auf deren PC nicht nötig ist, ins internet zu kommen, so könnte man den internetzugang dort gänzlich abdrehen, in dem der DHCP-server im netzwerk abgedreht und statische IPs vergeben werden. auf dem kinder-PC wird dann einfach kein default gateway angegeben und schon kommt man damit nicht mehr ins internet (zugriff im LAN ist immer noch möglich).

eine andere möglichkeit wäre die schaffung mehrere benutzerkonten, eines davon mit adminrechten (passwortgeschützt) und ein anderes für die kids (keine adminrechte). der admin kann dann bei bedarf die LAN-schnittstelle einfach deaktivieren/aktivieren (dann gibts allerdings ggf. auch keinen zugriff im LAN). blöd ist dann nur, daß sie keine programme für die schule installieren können, weil dafür adminrechte erforderlich sind (die frage ist, müssen sie das wirklich selbst machen?).

sind aber alles workarounds, am einfachsten ist wohl wirklich so tool, was das per knopfdruck erledigt.

allerdings ist das halt immer so eine sache: wenns die kids daheim nicht machen, machen sies bei freunden oder sonst wo...
____________________________________
"Life is like a box of rockets," said the Marine. "You never know what you´re gonna ret."
Then he pulled the trigger of his BFG9000.

Geändert von RaistlinMajere (14.02.2010 um 12:53 Uhr).
RaistlinMajere ist offline   Mit Zitat antworten