Zitat:
Original geschrieben von DarkDevourer
najo die drehzahlkontrolle hilft ned viel wenn im betrieb a nase abbricht, da kühler runterfällt, der lüfter aber noch am mobo hängt.. außerdem halt ichs für zweifelhaft ob (wenn der lüfter doch ausm stecker rutscht) das mobo schnell genug abschaltet und die cpu nicht doch übern jordan geht...
|
Genau das mein ich ja. Ein Hersteller versucht hier zumindest EINE Ursache für Überhitzung (nicht angeschlossener, oder kaputter Lüfter) abzufangen, mehr ist technisch von seiner Seite leider nicht möglich und der Schutz ist daher eher rudimentär als vollständig. Aber das zeigt daß man den fehlenden Überhitzungsschutz der AMD CPU's sehr wohl ernst nimmt, kein MB-Hersteller würde aus Jux oder weil ihm gerade fad ist soetwas integrieren, immerhin gab's durch diese Funktion ja sogar einige Probleme (was passiert bei Lüfter ohne Tacho-Signal, oder wenn er am Netzteil anzuschliessen ist?).
All das wäre unnötig wenn AMD zumindest wie Intel den Chip so konstruiert daß er sich bei Überhitzung einfach komplett abschaltet. Wenn das bei den P3's schon seit langem funktioniert kann es doch kein Problem sein auch die TBirds/Durons/Palominos so zu designen. Und die oben erwähnten 350.000 CPU's (grob geschätzt eine Milliarde ÖS) hätten sich nicht einfach in Rauch aufgelöst.