Hallo Wol,
wenn der Pc hauptsächlich zum Spielen da ist, ist die Vodoo-Karte auf jeden Fall erste Wahl. Absolute Kompatibilität mit jedem erhältlichem Spiel, und zwar ohne Tricks und mit Support (zumindest soweit das der Spielehersteller bieten kann oder will). Das kann keine andere Karte. Und auch für das normale Arbeiten mit diversen Betriebssystemen sind z.B. die Voodoo3-Karten geeignet. (auch wenn hier sicher die Matrox G400 besser ist). Nur der Unterschied bei der Matrox ist, daß Du teilweise die 3D-Funktion bei Spielen gar nicht nutzen kannst, umgekehrt kannst Du die 3DFX sehr wohl zum Arbeiten verwenden. Und sei doch froh, wenn Du längere Zeit mit Deiner 3D-Karte arbeiten kannst. Sonst ist man ja die enorme Inflation der Pc-Hardware schon überdrüssig. Solange jedes erhältliche Spiel das 3DFX-Logo trägt, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Außerdem ist es nicht still geworden um 3DFX:
http://www.orf.at, Futurezone:
Am 24.Februar auf der Cebit werden die Voodoo4 und Vodoo5-Karten vorgestellt. Wichtig: Mit dieser Generation wird endlich der AGP-Bus unterstützt. Auch wenn Du mit der Voodoo3 den AGP-Slot verwendest, bist Du nur mit PCI-Geschwindigkeit gefahren. Das war vielleicht bis jetzt nicht so tragisch, aber mit steigender Leistung der 3D-Karten bekommst Du einen Engpaß auf dem PCI-Bus.
Aber trotzdem empfehle ich Dir: Immer mit der Ruhe. Warte ein bißchen ab, bis die Preise auf den Normalwert zurückgehen und bis die ersten Treiber-Patches vorhanden sind. Falls Du dann noch immer überzeugt bist, mehr Power zu brauchen, ist es so weit und Du kannst ohne die berüchtigten Kinderkrankheiten und zu einem normalen Preis zuschlagen.