Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2010, 14:32   #3
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denke mal, dass Debian mit initrd bootet, weil beim booten was von Initializing initrd steht ...
Ich hab auf den Server vor 3 Jahren Debian Etch mit Standatdinstallation draufgemacht und vor einem Jahr auf Lenny aktualisiert. Bezüglich initrd wurde bei der Installation nichts abgefragt.
Die devices sind in fstab als /dev/md0 und /dev/md1 eingetragen.
In der /etc/mdadm/mdadm.conf stehen dann /dev/md0 und /dev/md1 als UUID drinnen (sind vier Gruppen zu acht HEX-werten - d.h. 4Byte, die jeweils durch einen Doppelpunkt getrennt sind).
Wo jetzt allerdings die physikalischen Platten (/dev/sdax und /dev/sdbx) zu den md devices zugeordnet sind oder ob das irgendwo als UUID Zuordnung steht weiß ich nicht.
Bei der Einrichtung habe ich im Debian-Installer jeweils zwei gleich große Partitionen auf den beiden Platten angelegt und als Typ "Linux-Raid" zugeornet. Dann jeweils ein neues md-device erstellt und ein ext3 Dateisystem darauf erstellt.

Reicht es eigentlich, wenn ich nur die Systempartition / sichere oder ist es ratsam, auch die Datenpartition /home zu sichern.
Auf der Datenpartition habe ich inkrementelle Backups mit rsnapshot eingerichtet, d.h. bei jedem Backupvorgang werden alle neuen Dateien gesichert und alle alten mit hardlinks verbunden. Werden die hardlinks beim kopieren, beispielsweise mit rsync so wie sie sind übernommen oder wird da für jeden hardlink die dahinterstehende Datei erneut kopiert?