Thema: debian
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2001, 22:06   #6
Lotussteve
Inventar

Reden

Hallo w_fuchs!

Ja, du bist wirklich noch sehr im Terminus von WinDOOF verhaftet , aber kein Problem, die Umgewöhnung ist wie bei einem Entzug, am Anfang alles schlimm und nachher hast du wieder eine klaren Kopf !

Ad rpm ist exe: Jein. RPM bedeutet Red Hat Package Manager und ist ein von vielen Distributionen benutztes Format um Software zu (de)installieren. (Es gibt dann noch das von Debian verwendete Format .deb, das noch einige weitere Vorteile hat, wie z.B. automatische Abhängigkeitsauflösung.

ad GUI: Graphical User Interface. Visuelle Benutzerschnittstelle

RPMdrake ist ein Programm zu leichten Verwaltung von RPM's unter Mandrake. Welches GNU/Linux hast du installiert?

PROFIL AUSFÜLLEN!

ad Frontend: Ist der interaktive Teil einer Anwendung, während das sog. Backend die Arbeit macht.

ad Befehl/Win2k: Ja, genau so gibst du den Befehl ein.

Ad Explorer: Heisst Konqueror und ich glaube du schaust in das Archiv nur rein, aber ich kann mich irren.

Und nein, die meisten .tar.gz haben kein e Setupdatei, aber sogenannte Makefiles und ein Configurescript. Die meistens enthaltenen Files "README" und "INSTALL" bitte lesen.

Ansonsten ist gemäss GNU-Make das Vorgehen so:

Entpacken mit "tar -xvzf NAME"

"cd NEUESVERZEICHNIS"

"./configure" (ausser es steht anders im README)

"make"

(ALS ROOT) "make install"

RPM oder Debianpakete sind aber von der Administrierbarkeit vorzuziehen, Vorteil des reinen Quelltexts ist eine mögliche Optimierung an deine Hardware. Es gibt aber auch Sourcenpakete, hierzu "info rpm"!

Je mehr Fragen desto besser, nur "Explorer" und "Setup.exe" > /dev/null !

HTH,

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten