So, jetzt einmal ein Update. Hab den PC schon seit letzter Woche hier.
Fehler auch gleich gefunden, war ein Add On im Internetexplorer, er hatte so ein Garmin Add On installiert, nachdem ich es deaktiviert hatte, lief der PC stabil.
Trotzdem haben wir beschlossen, den PC neu aufzusetzen. Und dabei ist mir etwas passiert, was ich vorher noch nie hatte. Ich hab das BIOS zerschossen. Das Brettl ist lt. Everest ein Asus K8V-MX, neuestes BIOS gezogen von der Asus Seite, mit EZ-Flash aus Windows geflasht (war sogar installiert das Programm), Neustart - finster.
Im Nachhinein (es ist ein Chilligreen PC) bin ich draufgekommen, dass es ein OEM Board ist mit dem Anhang "s" also ein Asus K8V-MX/S - wahrscheinlich ein Fujitsu Siemens Dingens. Jedenfalls hatte ich das falsche BIOS geflasht -super.
Nach langer Suche habe ich jetzt auch das richtige Handbuch zu dem Board im Netz gefunden, das Board unterscheidet sich in einigen Dingen zu dem K8V-MX (ohne S).
Es hat so einen "force Bios Recovery Jumper", da konnte ich recherchieren, dass man damit ein zerschossenes BIOS wiederherstellen kann über den Bootblock - nur leider hat der PC kein Floppy Laufwerk und ich mittlerweile auch nicht mehr
Werde die Tage einen "Klienten" besuchen und mir das aktuelle (richtige) BIOS auf eine Diskette entpacken und viell. treibe ich ja auch ein Floppylaufwerk auf (ich denk er hat noch eine alte Kiste herumstehen).
Alles muß einem mal passieren - naja wenn man nie mit solchen OEM-Boards zu tun hatte
Edit: aja, übrigens ein Anruf bei "Chilligreen" hat überhaupt nix gebracht, der Techniker hat mir versprochen sich bis vorigen Freitag zu melden - ich "warte" heute noch