Thema: IDE vs. Sata
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2010, 19:06   #5
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Blaues U-boot Beitrag anzeigen
bei ssds wird der ahci-mode dringenst empfohlen, da sonst wichtige funktionen wie trim nicht funktionieren. ansonsten verliert die ssd einiges an performance über zeit und je nach füllgrad.
außerdem bringt es generell etwas mehr performance wenn ahci aktiv ist bei ssds. ich habe es mit meiner ssd gestestet und es bewegte sich im bereich von 10%.
Naja, also mindestens das NCQ ist bei einer SSD nicht existent, da die keine Mechanik zu optimieren hat. Wenn sie nun aber anfangen, auchnoch andere Fuktionen in den AHCI Modus rein zu quetschen, dann graut es mir.

Ob die Performance-Steigerung bei SSD's von IDE zu AHCI wirklich um 10% liegt, wage ich anzuzweifeln. Eine SSD besteht ja nurmehr aus Elektronik, die kann im IDE oder auch im AHCI Modus genau gleich schnell arbeiten (bis auf die Zusatzfunktionen von AHCI). Also erwarte ich da nicht einen derartig hohen Leistungsgewinn. Was aber sein muss, der Kontroller auf dem Board muss mit der hohen Geschwindigkeit umgehen können. Also z.B. SATA-1 wäre da nicht optimal.

Gruss Wildfoot