Am hochrangigen Straßennetz (Autobahnen, Schnellstraßen und vielen Bundesstraßen) stehen auch keine Bäume bzw. werden keine neu(!) gepflanzt. An den "niedrigen" Straßen (Landesstraßen), die meist aus alten - bereits vorhandenen Wegen/Pfaden - entstanden, stehen oft alte Bäume bzw. werden durchaus auch wieder(!) neue gepflanzt.
Warum kann ich dir nicht sagen!
Sicher nicht um bewußt die Autofahrer in ihrer großartigen Freiheit zu beschränken.
Übrigens: gestern wurde im ORF gesagt, dass 2009 ca. 600 Verkehrstote zu beklagen waren. Wie vielen davon ein Baum zum Verhängnis wurde kann ich nicht sagen. Die Statistik Austria liefert zwar sehr viele Daten - das aber nicht. Wenn man sich die Statistik so anschaut, dann würde ich schätzen, dass es vielleicht 10-20. 10-20 zu viel gar keine Frage!
Nur, wenn man die Unfalltoten reduzieren will, gibt es andere Methoden, die aber genau jenen "wehtun", die hier so fürs Abholzen eintreten: massive Verringerung der Geschwindigkeiten!!! 0,0Promille!!! Führerschein erst ab 20!!! Immer wieder Nachschulungen!!! Führerscheinentzug bei geringen Übertretungen!!!
Ist zugegebenermaßen mehr als extrem, aber...
|