Zitat:
Zitat von FranzK
Dann verkaufe deinen und lebe fortan ohne!
Interessant ist vor allem deine Einstellung, dich über Bevormundung aufzuregen, dabei aber nicht bereit zu sein, einfachste Konsolen-Kommandos auszuführen, wo du die gewünschte Kontrolle in vollem Umfang besitzt. Bei Mac-OS bist du im GUI noch stärker "bevormundet", aber auch dort gibt es die volle Kontrolle über die Konsole (aber eher schwieriger als bei Windows). Detto bei Linux. Windows geht in diese Richtung und es ist die einzige Möglichkeit, derart komplexe Systeme relativ problemarm zu halten.
Das ist Schnee von Gestern. Du musst wissen, was du erreichen willst, und wie du es erreichst. Was wirklich passiert, wird dabei immer mehr deiner Kontrolle entzogen. Und das ist richtig so, weil es z.B. völlig witzlos ist, zu wissen, wie eine DVD gebrannt wird, geschweige denn dies auch kontrollieren zu wollen. Was wirklich passiert, kann dir völlig Schnurz sein...

|
ich bin echt nicht deiner meinung.
war es nicht windows 95, welches uns von der shell auf eine grafische benutzeroberfläche gebracht hat. ich hatte seit windows95 auch keinen bedarf mehr im
Zitat:
Zitat von FranzK
Standardmodus von allen kritischen Dingen
|
einen shell command zu benutzen.
man will nicht, daß ich in systemordner herumfuhrwerke?
dann sollten vielleicht userdateien - wie meine mp3 dateien von itunes, die unheimlich systemrelevant sind - nicht in systemordnern untergebracht sein. so ruft jeder dau bei der hotline an.
der system ordner war mir sowieso immer heilig.
ich bin außerdem sehr wohl bereit, einfachste kommandos im shell modus auszuführen. an dieser stelle muß ich wohl zugeben, mir war der "shell command" in der form gar nicht bekannt. (ich höre jetzt schon ein lautes lachen von allen forumsbenutzern). oho, ein dau, der sich mukiert. und wahrscheinlich kenne ich auch die anderen commands nicht, die ich hier eingeben kann. ich hab auch versucht über den shell command auf meine mp3s zuzugreifen, aber das ging nicht. funktioniert wohl nicht mit jedem verzeichnis.
aber leider hab ich schon erkennen müssen, daß es sehr wenige nutzer gibt in meinem bekanntenkreis, deren wissen meins übersteigt und zu allem überfluß es auch noch teilen wollen. ich bin autodidakt, und alles was ich weiß, hab ich mir selbst erarbeitet. wenn ich meine umwelt ansehe, bin der viel zitierte einäugige unter den blinden.
und noch eins zur kontrolle: ich hab keine ahnung, wie eine dvd gebrannt wird, ich hab auch keine ahnung, wie der computer 1 und 1 zusammenzählt, wo die millionen von transistoren sind, von denen ständig die rede ist und was ein flop ist, interessiert mich so viel wie das berühmte reissackerl in china.
unter kontrolle versteh ich sehr wohl, daß ich MEINE dateien zu jedem beliebigen zeitpunkt finde und darauf zugreife. oder das die dort auch sind, wo mir gesagt wird. wenn mich jemand nach dem weg von wien nach graz fragt, schick ich ihn auch nicht nach brünn.
und solange der computer eine maschine ist, die meine befehle ausführt, will ich sie kontrollieren, sprich sie soll das tun, was ich von ihr will.