Zitat:
Zitat von rev.pragon
Hi Leutz. Ich hab hier ein altes VHS Tape welches ich unbedingt auf die Festplatte bringen will um später daraus vl ne DVD zu machen.
Nun ist die Frage wie?
Also ich bräuchte mal eine Videokarte. Soviel ist klar. Nur bin ich auf dem Sektor absoluter Neuling. Muss ja nichts großartiges sein. Nur damit ich das mal alles auf den PC bringe und dort vl noch ein bisschen herum schneide.
Also neben der entsprechenden Hardware (Karte) was würdet ihr für eine Software empfehlen?
Ich hab von Magix den Video Deluxe Plus 2008. Damit sollte sich ja was bewerkstelligen lassen, sag ich mal.
Für Tips schon mal Danke im Vorhinein.
|
Bei NUR eine VHS-Kassette würde ich zu einem Händler in deiner Nähe gehen, der einen solchen Dienst anbietet, kostet vielleicht 20-25 €; diesen Dienst habe ich öfters bei grösseren Foto-Händler gesehen.
Ich weiß nicht, wo du wohnst, sonst würde ich dir auch anbieten, bei mir vorbeizuschauen (ich wohne in Tirol).
Ich habe es am Anfang so gemacht:
Kassette ins SONY VCR rein, das Video/Audio-Signal in den Camcorder (auch SONY) rein und von dort über DV rein ins PC (über Firewire)!
Videoschnitt-Software war Magix Video dlx 2007 plus.
In der Zwischenzeit habe ich mich um einen neuen VCR umgeschaut, weil der Sony schon zu viele Problemchen hat (irgendwann gibt er den Geist auf) und habe mir einen LG RC-389H (mit DVD-Aufnahme) gekauft; mit diesem Übertrage ich die Kassetten direkt auf einem DVD-RW für die weitere Verarbeitung am Computer; die Aufnahmequalität ist für meine Begriffe sehr gut.
Schnittsoftware ist mittlerweile Magix Video dlx 16 plus.
Übrigens, ich habe eine Grafikkarte mit VideoIN-Video-Out, die Qualität war aber über diesen Weg für mich nicht zufriedenstellend, warum auch immer.
Frohe Weihnachtstage.
MfG, Thiersee