Mein Mittelklasse-Rechner (siehe mein Profil) schafft Dirt2 (scheint mir im Moment das obere Ende dessen zu sein, was Racingspiele grafisch so können) mit ~85FPS laut eingebautem Benchmark. Also durchweg butterweich und gleichzeitig flüssig auf einem 24 Zöller
Bis nach Weihnachten warten ist schon mal eine sehr gute Idee. Du solltest folgende Eckpunkte bedenken:
RAM. Viel RAM. Kostet im Moment wirklich nicht viel. Hilft jedem Rechner. Besser als mehr RAM ist nur noch mehr RAM.
DDR3 ist aktuell und schon günstiger als DDR2
CPU: Intel. AMD ist einen Tick günstiger, hat immer noch ein wenig das Image der "Robin Hood" aber mal ehrlich...
Intels Core I sind leider echte Stromfresser und damit Hitzeerzeuger. Meiner Meinung nach reicht im Moment ein 2 oder 4 Kern der Core2Duo-Reihe für alles aus. Mehr MHZ ist besser als (noch) mehr Kerne, da noch nicht wirklich viele Spiele mehr als eine CPU/Core nutzen. 2 Kerne sind natürlich besser als nur einer, dann hat Windows einen Kern zum spielen und Du ebenfalls..
Grafikkarte:
Aufpassen! Nvidia "beglückt" uns gerade mit alten Modellen mit neuen Namen.
So ist z.B. eine GTS250 nichts wirklich anderes als eine "alte" GTX9800.
Dennoch würde ich im Moment von ATI abraten. Zum einen ist der Treiber-Support schlechter, zum anderen die Bildqualität bei Nvidia immer nen Tick höher (alles subjektiv betrachtet).
Mainboard: Meine Hausmarke Abit gibt es leider nicht mehr, ich hab zu Asus gegriffen. Keine Deluxe-Versionen kaufen, die Beilagen braucht eh keiner.
Soundkarte: Braucht man meiner Meinung nach nicht mehr, sind onboard bei guten Mainboards. Hab meine Audigy 2 beim Umstieg auf Win7 gleich weggeworfen weil die Treiber die man bekommt einfach unterirdisch sind und man bei Creative der Meinung ist, für Uralte Hartware würde es sich nicht lohnen, vernünftige Treiber zu entwickeln.
BS: Win7. 64Bit.
Edit: Ich komme mit einem 500 Watt Netzteil aus für meine Komponenten.