wlan-router hinter bnet-kabelmodem?
hallo
in die erste eigene wohnung unseres sohnes wird tv und internet von bnet (bewag-tochter) per kabel geliefert.
nun hab ich die einrichtung bzw. administration der dazugehörigen kasteln übertragen bekommen- damit (kabelinternet) aber bisher keinerlei erfahrung.
im augenblick ist an der wanddose ein thomson tgh540 kabelmodem angeschlossen, und die leds daran leuchten auch fröhlich vor sich hin...
nun soll aber daran ein desktop-pc (mit pci-wlankarte) im nebenraum angeschlossen werden, und da gibts gröbere brösel...
es sind sowohl ein alter netgear 614er, sowie ein siemens gigaset-wlan router vorhanden, allerdings scheints mit dem kabelanschluss doch etwas anders zu laufen wie mit dem aon-adsl bei mir zu haus- das kabelmodem hat die ip-adresse 89.104.xx.x, bislang sind aber alle versuche den desktop-pc über den wlan-router ins internet zu bringen kläglich gescheitert.
zur konfiguration des routers hab ich kurzfristig ein notebook per ethernetkabel angeschlossen- und das wlan eingerichtet- dies wird vom desktop-pc auch gefunden, allerdings kann ich mich damit nicht verbinden, bzw. wenn die verbindung dann einmal klappt, komm ich damit nicht ins internet- irgendwie scheint die interne bzw. externe adressierung der diversen gerätschaften nicht ganz zu entsprechen.
sollte sich also jemand berufen fühlen, mir aus dieser einigermassen vertrackten situation zu helfen, so danke ich schon im voraus aufs alllerherzlichste.
rgds
ajw
|