Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2009, 15:29   #14
Hawi
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2001
Beiträge: 2.969


Standard

Ich hatte ein ACER Notebook, das hat Zeit seines Lebens getickt (und unter verschiedenen Betriebssystemen) - frag mich nicht warum. Als es dann nach fünf Jahren den Geist aufgab, konnte ich die nach wie vor voll intakte Harddisk noch relativ gut verkaufen.
Es gibt schon diverse Tipps zur Reduzierung der Festplattenzugriffe: Microsoft Indexdienst abschalten, fixe Größe einer Auslagerungsdatei für das gesamte System auf einer Partition, usw.
Wie schon geschrieben, sind getrennte Benutzerkonten sehr sinnvoll. Ich richte mir auf jedem PC, den ich in der Familie installiere, ein Administratorenkonto ein, auf das nur ich Zugriff habe (wenn es sein muss, versteckt). Das hat in meinem Fall nichts mit Schnüffelei zu tun, sondern erleichtert Wartungsarbeiten ungemein.

Was die Anzahl der Partitionen betrifft: Vielleicht hat Microsoft einen Grund gehabt, die Anzahl zu beschränken. Und vielleicht installiert Paragon etwas Zusätzliches im Bootsektor, um das auszuhebeln. Das ist zwar meinerseits Spekulation, aber ich kann mich an eine Festplatte aus vergangenen Tage erinnern, die ich mit Powerquest partitioniert hatte (weil es dabei war) - und mit der ich mich dann lange herumärgern musste, um den lästigen (unsichtbaren) Partition Manager loszuwerden.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten