Zitat:
Zitat von zid
>"...kann all jenen, die meinen, daß sowas nicht geht genauso helfen wie mir geholfen wurde. ..."
bei diesem trauerspiel kommen mir nur noch die tränen  - nat, die krücke all jener, die von routing nix verstehen, sry für die harten worte.
lg
zid
|
das sei zur kenntnis genommen, doch was hilfts, wenn die, "die von routing was verstehen" auch keine lösung finden? dein einwand
Zitat:
|
schließlich kommen die getunnelten pakete mit src-ip 172.28.254.2 am ziel-pc an. wenn dieser pc nicht weiß, wo 172.28.254.2 liegt, dann nimmt er die default route. und das ist nicht der pptp-server, sondern der einwählende (modem-)router.
|
war richtig, doch eine statische route, die von 172.28.254.0 nach 10.0.0.0 verweist hatte ich im WRT54GL bereits eingerichtet, das hat aber nichts gebracht. warum ist auch klar, weil eben das problem mit der nicht zum LAN zugehörigen source-IP verhindert hat, daß die pakete ans LAN gingen (statt dessen gingen sie ans default gateway und dann ins Inet, wo sie gedropped wurden), wo 172.28.254.x eben unbekannt war.
die implementierte lösung mag vllt. nicht die eleganteste sein, aber sie ist trotzdem einwandfrei und funktioniert. erklär mir bitte (ernstgemeinte frage, mich interessierts), wie das ohne NAT gegangen wäre. ich lerne gerne was dazu und wenn ichs verstanden habe, probiere ichs auch gerne aus.