Zitat:
Zitat von Virtanen
Okay, die Verkabelung, vom kabelmodem in den Router mittels Netzwerkkabel, der Router ist dann per Netzwerkkabel mit dem PC verbunden.
Das mit den Mac-Adressen überfordert mich schon ein bisschen. Der Provider ist die Salzburg AG.
Hab mit der Firma mal telefoniert, vor meinen Aktionen war das Modem und der Router sichtbar, so mal so zur Info.
Ich glaube, ich mach mal eine Pause....
|
ok, dann ist es höchstwahrscheinlich, daß das problem wirklich bei der MAC-adresse liegt, welche beim reset des routers verloren gegangen ist.
dein provider identifiziert dich grundsätzlich anhand der MAC-adresse deiner netzwerkkarte. ich vermute (nachdem vor dem stromausfall alles funktioniert hat), daß dieses MAC-adresse zuvor auch dein WRT54GL hatte, weil er sie von der netzwerkkarte geklont hat. auf diese weise gibt sich der WRT54GL ggn. deinem provider als netzwerkkarte aus und bekommt daher auch per DHCP von diesem eine IP zugewiesen.
nach deinem reset hat der WRT54GL aber wieder seine ursprüngliche MAC-adresse. mit dieser versucht er nun, da er am modem angeschlossen ist, sich bei deinem provider zu identifizieren. der provider sieht die MAC-adresse des WRT54GL und sagt "njet, kenn ich nicht, daher gibts auch keine IP!".
die lösung des problems ist, daß du wieder (so wie es sicher davor schon der fall war, sonst hätte das ganze wie gesagt nie funktioniert) die MAC-adresse deiner netzwerkkarte auf den WRT54GL übertragen (d.h. sie klonen) mußt, damit dieser ggn. deinem provider sagen kann "ich bin die bekannte netzwerkkarte, gebt mir bitte eine IP", worauf der provider sagt "ahja, diese MAC-adresse kennen wir tatsächlich, du bekommst eine IP".
das ganze funktioniert so, daß du im menü des WRT54GL nach einem punkt "MAC adresse klonen" (sieht
so ähnlich aus) oder so ähnlich suchst und dann bei der IP-adresse, von wo die adresse bezogen werden soll, die deines PCs angibst. nach dem klonvorgang kann dein provider nicht mehr zwischen dem WRT54GL und deiner netzwerkkarte unterscheiden und wird daher dem WRT54GL eine IP zuweisen, genauso wie er das täte wenn du direkt mit der netzwerkkarte ins modem gehst.
ist in wahrheit alles gar nicht kompliziert und mit ein paar klicks erledigt, dann funzt das werkl wieder.
