Zitat:
Zitat von ZombyKillah
Such dir einen Adressbereich aus ... das Problem, dass ein Hotel den gleichen Adressbereich verwenden könnte hast du in jeden Bereich.
Ich gebe zu, dass die gebräuchlichsten meines Wissens: 10.0.0.n, 10.127.n.n, 192.168.0.n, 192.168.1.n sind.
|
naja, wenn ich einen adressbereich aus meinem heimnetzwerk nehme gehts ja eh, aber genau das wollte ich ja nicht tun, um eben so einen möglichen konflikt zu vermeiden.
ich will mal schildern, was ich vor hatte:
bei mir daheim und bei meinen eltern läuft jeweils derselbe telekom-router mit einer IP 10.0.0.138. diese ist unabänderlich (ich habs mal probiert, daraufhin mußte ich den router resetten), ein manko der firmware und aktuellere gibts leider keine, daher muß man damit wohl leben.
nun möchte ich beizeiten von meinen eltern per VPN auf mein heimnetzwerk zugreifen. problem ist, daß sobald die verbindung steht, ich zwar von daheim eine 10.0.0.x-adresse bekomme, diese aber gleichzeitig aus dem bereich des netzwerks meiner eltern ist.
um dieser bekannten problematik zu entkommen dachte ich mir, daß ich für die VPN-verbindung einfach ein anderes netz wähle (möglichst exotisch), damit eben sowas nicht passiert. der router sollte, so wie ich die arbeitsweise eines routers verstanden habe, in der lage sein, zwischen 2 interfaces in unterschiedlichen netzen routen können, immerhin macht das ja die aufgabe eines routers aus.
und genau das hat eben nicht funktioniert. du meinst also daß ich da grundsätzlich falsch gedacht habe und der VPN-adressbereich sowieso aus demselben netz wie das heimnetzwerk sein MUSS? aber was, wenn ich im router eine entsprechende regel hätte, die besagt, das traffic vom einen netz ins andere netz durchgelassen werden soll?