Zitat:
Zitat von FranzK
Würdest du noch einen Printserver kaufen, wenn du die Garantie hättest, dass er mit dem vorhandenen Drucker nach Wunsch funktioniert? 
|
wie gesagt, von einem mensch mit technischem verständnis zum anderen gesprochen gebe ich dir recht. und doch beantworte ich deine frage mit einem klaren JA.
unter den herrschenden umständen stelle ich mir den verkauf des bestehenden druckers mit all den gehorteten ersatzpatronen und eine neuanschaffung wesentlich schwieriger vor. nicht das tatsächliche "machen" (das ist nicht schwer, einfach bei willhaben reinstellen), sondern das "kommunizieren und durchsetzen".
die wahrscheinlichkeit, da ein "ah geh, lassmas doch lieber gleich" und weiteren ineffizienten rumwurschtelns ist da wesentlich höher als wenn ich mit den bestehenden mitteln versuche, eine lösung herbeizuführen. denn wenn die erst einmal implementiert ist, sind sie am ende doch alle glücklich.
natürlich ist das ein klassischer fall einer "gutgemeinten lösung", wie du sie nennst, die im endeffekt bei der schaffung vllt. mit mehr aufwand verbunden ist als nötig gewesen wäre, aber wenn die einzige alternative eben bedeutet, daß gar keine lösung existiert, stellst du dir irgendwann die frage, was dir wichtiger ist.
a) lieber eine nicht 100% effiziente lösung in der anschaffung, dafür tuts dann im betrieb was es soll und alle die, für die die lösung gedacht ist, sind glücklich
b) gar keine und die leute dumm sterben lassen
die frage ist also einzig und allein: wie wichtig sind dir die leute und eine gute lösung für sie, mit der sie (denn für
sie ist die lösung!) leben können? und in einem solchen szeanario kannst du deinen aufwand nun einmal nicht einfach nur in mannstunden bewerten (wonach man zugegebenermaßen schnell einmal sagen würde "das zahlt sich nicht aus!") - das funktioniert hier nicht, weils einfach nicht gar so einfach ist.
let's face it: menschliches denken und handeln macht nicht immer 100% sinn in den augen jedes einzelnen. umso größer die herausforderung, unter solchen umständen trotzdem eine gute lösung zu finden, mit der die betroffenen leute auch leben können, auch wenn sie aus der sicht desjenigen, der was davon versteht, vllt. nicht perfekt ist. denn das ist immer noch besser als gar keine.
ich werde aber, um nichts unversucht zu lassen, dennoch einen versuch starten, ob ein druckertausch vorstellbar ist. denn tatsächlich war die anschaffung des canon MP510 in meinen augen von anfang an ein fehler (nicht nur wegen dem fehlenden printserver, es wird mMn ganz klar ein laserdrucker und kein tintenstrahler gebraucht). und fragen kostet bekanntlich nichts, auch wenn ich das in diesem fall sicherlich sehr vorsichtig angehen und gut kommunizieren muß.