Thema: Simatic S5
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2009, 22:39   #28
Ashape
Master

Standard

Die 7 Kasteln mit Pfeil sind Rückflußverhinderer, lassen also das Wasser nur in Pfeilrichtung fließen/zirkulieren. Die S5 steuert nur die 2 Wärmepumpen und die 2 zugehörigen Umwälzpumpen und indirekt die Unterwassertauchpumpen, die ja letztendlich durch die Wärmepumpen selbst angesteuert werden. Die 3 Umwälzpumpen der Heizkreise werden von der restlichen Steuerung über Hand/Automatikschalter gesteuert (also eigentlich immer ein).
Was den Takt betrifft: was soll es bewirken, wenn die Wärmepumpen 20min (wenn es stimmt) verzögert einschalten (das Wasser kühlt in der Zeit noch weiter ab) und die Wärmepumpen danach wiederum um 20min verzögert ausschalten (Wasser wird viel zu heiß)? Das war ja das Problem, warum ich auf den "Takt 10sek" gewechselt habe (der allerdings 30sek dauert...) Vorher bei "Takt 5min" dauerte es 10 Minuten, da möchte ich gar nicht genau wissen, wie lange es dann beim "Takt 20min" dauert... (werd ich aber bei Gelegenheit mal probieren).
Die Bedeutung der Abkürzungen wären wahrlich interessant, ich hoffe, daß noch jemand hier mitliest, der mit solchen Steuerungen zu tun hat(te)...
Anbei noch Fotos vom ganzen Schrank... Die SPS ist ja noch nicht alles;-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Steuerung Front.jpg (219,9 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Steuerung.jpg (275,5 KB, 10x aufgerufen)