Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2009, 18:04   #3
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von RaistlinMajere Beitrag anzeigen
Unter Setup-Advanced Routing gibt es den Punkt "Operating Mode", wo ich gerne auf "Router" umstellen würde (soll man auch in meinem Fall, da der Linksys ja nicht für die Internetverbindung nach draußen verantwortlich ist).

Nur sobald ich irgendwas auf der Seite ändere öffnet sich eine komplett leere Seite im Browser namens apply.cgi - mehr tut sich nicht. Wenn ich dann zurück gehe sehe ich, daß keine Einstellungen übernommen wurden.
Ist das ein Bug in der Firmware (DD-WRT v24-sp2)? Gibts eine Möglichkeit, wie ich den Operating Mode sonst wie umstellen kann?
Ook, das wäre mal gelöst. War ein problem mit FF, IE hat kein Problem, so daß ich den Status von "Gateway" auf "Router" geändert habe.

Trotzdem funzt das Routing noch nicht.

Another: Glaube ich nicht. Wenn ich für die Clients einen IP-Range aus meinem lokalen Netzwerk angebe gehts ja wunderbar. Nur da findet eben kein Routing statt, was ich aber gerne hätte, da mein lokales Netz 10.0.0.0 verwendet - so wie viele andere eben auch (was dann ein Problem wäre, sobald ich mich in so einem Netz nach Hause verbinden will).

Ein Problem ist halt auch noch, daß ich nicht weiß, was ich bei Server IP bei den VPN-Einstellungen eingeben soll. Die tatsächliche IP, die der Linksys in meinem Heimnetzwerk hat (also 10.0.0.135) oder eine aus dem VPN-Range? Ich habe dazu z.B. diese Anleitung gefunden, die sich nur leider in dem Punkt selbst widerspricht. Einerseits sagt sie, daß die VPN-Adressen einen eigenen Range verwenden sollen (was eh klar ist, damits keine Konflikte gibt), andererseits soll bei der Server-IP die IP-Adresse aus dem lokalen Netzwerk angegeben werden - welche aber laut Korrektur des eh schon falschen Screenshot aus demselben Range ist wie die der VPN-Clients!
Ich vermute daß auch die Korrektur falsch ist und der Range tatsächlich 192.168.10.1-20 sein soll.

Habe jetzt jedenfalls als Server IP 10.0.0.135 eingetragen. Interessanterweise lässt sich diese IP auch über einen VPN-Client mit einer 172er-Adresse pingen. Allerdings nur diese eine, keine andere aus 10.0.0.0.

Geändert von RaistlinMajere (29.11.2009 um 18:34 Uhr).
RaistlinMajere ist offline   Mit Zitat antworten