Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2009, 16:44   #1
Quintus14
Inventar

Standard Heimnetzwerk mit LWL -> Gigabit ?

Hi,

Istsituation: Heimnetzwerk mit Lichtwellenleiter, d.h. zwischen Linux-Server (Büro) und zuhause existiert ein LWL. Es sind D-Link-Switches 10/100 und einige LWL-Medienkonverter verbaut. Die meisten der D-Link-Medienkonverter musste ich in der Zwischenzeit ersetzen, weil kaputt.

Nun ist's so, dass ich PC-mäßig z.T. aufgerüstet hab' - diese Geräte haben schon Gigabit-LAN. Der Server wird auch mittelfristig neu gebaut, damit gibt's auch dort Gigabit.

Da ich beim jetzigen Netzwerk beim Kopieren mittels Total Co**ander nicht mal 50% Netzwerkauslastung erreiche (beim Windows-Explorer ist's mehr) denke ich mittelfristig über die Umrüstung auf Gigabit-Netzwerk nach.

Mir ist schon klar, dass man echtes Gigabit im Heimnetzwerk nicht erreicht - wenn's aber um den Faktor 10 schneller wird, wär's schon ein Gewinn.

Was meint Ihr? Und welche Kompoenten sollte ich wählen?

D.h. welche 8-Port-Switches bieten auf allen 8 Anschlüssen Gigiabit und sind energiesparend (D-Link DGS-1008D?)? Und welche Gigabit-Medienkonverter rauchen nicht ständig ab, sind erschwinglich und energiesparend?

Thx
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten