Huiuiuiui. Da macht sich scheinbar Verwirrung breit. Dann möchte ich nochmal alles etwas zerpflücken.
Also das Heizteil ist mal eine Webasto Airtop 2000 Luftheizung (für Caravan und Co zur Innenraumaufwärmung, also nur Luft). Diese ist für 24V ausgelegt.
Betrieb war bisher mit einem ausreichend groß dimensionierten Wechselrichter Mit 12V Eingangs- und 24V Ausgangsspannung, also mit einer 12V Autobatterie.
Diese Autobatterie mußte natürlich auch geladen werden. Habe dazu zwei Geräte zur Verfügung. Ein KFZ-Ladegerät der billigeren Variante und ein Ladegerät für Motorradbatterien. KFZ-Ladegerät läßt bei der Standheizung hin und wieder mal den Überspannungswächter auslösen (scheint ein Fehlercode auf und die Heizung deaktiviert den Brenner). Das Motorradladegerät ist zu schwach um die Batterie auf einem konstantem Ladeniveau zu halten, also geht die Heizung wieder auf Störung wegen Unterspannung.
Um dies alles nun einfacher zu machen, habe ich mir eben ein LogoPower mit einem max. Ausgangsstrom von 2,5A zugelegt, da lt. Datenblatt die Heizung bei 1A benötigt. Wie sich nun herausstellte, scheint der Anlaufstrom etwas zu hoch zu sein.
Andere Überlegung: Habe noch einen Akkusatz von einer unbenutzten USV bei mir. Würde es irgendwelche Probleme geben, wenn ich zwei Bleigelakkus in Serie, parallel zum Netzteil anschließen würde? Ev. sogar die Akkus wieder etwas geladen werden, wenn die Heizung läuft?
|