so, hab mich nun ein wenig schlauer gemacht und ganz so, wie von Josef_E dargestellt ist es nun doch nicht:
Erstens ist die Frage der Neukomprimierung abhängig vom verwendeten Schnittprogramm: ich z.B. verwende Adobe Premiere und dort wird im nativen Format ohne Neukomprimierung gearbeitet (auch nachzulesen auf der Adobe HP bei Spezifikationen). Was nun Pinnacle mit dem Material macht, konnte ich auf deren HP nicht rausfinden...
Zweitens kommt es auch drauf an, was mit dem Quellmaterial gemacht wird: wenn nur die Szenenfolge geändert wird und sonst keine Bearbeitung der Materials stattfindet (wie es scheinbar beim Vater von Eltoro der Fall ist) so wird das Material nicht neu codiert. Sollten aber Filter, Effekte oder Farbkorrekturen zur Anwendung kommen, so wird sehr wohl das Material neu berechnet/codiert und daher wird die Ausgabequalität "verschlechtert". Ob man das allerdings dann mit bloßem Auge feststellen kann, ist eine andere Frage

Ebenso wird natürlich beim Wechsel des Codecs neu berechnet und es "verschlechtert" sich die Ausgabequalität - das kann ich mir schon eher vorstellen, das man das sieht...