die user auf dem samba server müssen genau gleich heißen, wie die user auf den windows rechnern
bei der authentifizierung hat sich bei vista und natürlich 7 eine kleinigkeit geändert
xp ist je nach version und sp level auch verschieden dahergekommen
alles in allem ist das netzlaufwerk verbinden immer schon ein krampf
(außer mit einem windows home server, da haben sie ihre aufgaben gemacht und es geht bis jetzt alles, auch die verschiedenen versionen, kostet halt ca 90€ die lizenz, ;-) , auch das aufwecken der clients in der nacht und automatisch sichern geht, und der server geht auch immer brav schlafen wenn nix zu tun ist und wacht sofort auf wenn einer der clients am netz ist)
ich hab zuerst mit samba herumgespielt, dann mit server2000, server2003, sbs, und bin jetzt beim home server, vom aufwand ist das der geringste, so wenig zu konfigurieren hatte ich noch nie, ich warte die ganze zeit noch auf den haken,
(mobo..m-atx mit atomcpu, 2gb memory, alten ide raid controller mit 1 platte, zwei alte ide platten dran,zusammen ca 500gb, zwei s-ata noch frei, das ganze in zwei HE gehäuse im rack im keller,)konfiguriert wird übers netz, eigentlich schau ich immer nur nach und konfigurier sonst nix)
medienserver ist dabei, als nächster test kommt dann die fernabfrage von außen, (das ding würde den upnp router sogar selbst konfigurieren)
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.
|