Thema: Simatic S5
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2009, 23:04   #7
Ashape
Master

Standard

Nein, bei Siemens Österreich hab ich noch nicht nachgefragt; wie erwähnt kennt ein Bekannter jemanden, der jemanden kennt... der bei Siemens arbeitet und der anscheinend schaut, ob er noch so ein Kabel oder ein komplettes Programmiergerät auftreiben kann, was scheinbar gar nicht so einfach ist, da angeblich alles auf S7 und dgl. umgestellt wurde. Parallel dazu beobachte ich bei Ebay diverse Programmiergeräte, vielleicht geht ja eins günstig her, dann kann ich das Programm wenigstens auslesen und mir schon mal ein Programm für die LOGO herrichten, damit ich im Ernstfall schnell reagieren kann.
Danke für den Link!
Ich hatte halt die Hoffnung, daß hier ein Insider unterwegs ist, der mir einen einfachen Trick verraten kann, wie ich auf das Gerät zugreifen kann, leider scheint es hier keine Möglichkeiten zu geben.
Kenne es nur von div. anderen Steuergeräten, bei denen man mit einem seriellen Kabel und Hyperterminal eine direkte Verbindung herstellen kann, und alles auslesen und ändern kann, wofür man eigentlich offiziell das gerätespezifische Programm braucht...
Leider scheint es bei der S5 keine Hintertür zu geben... ;-)