jop, hab ich
QSoftRAMDisk http://members.fortunecity.com/ramdi...ramdriv001.htm (Seite funktioniert nur mit Script) - ist die 25 Dollar wert, man kann sie auch testen vor dem Kauf
vielleicht gibt es mittlerweile auch eine Freeware Version einer anderen Ramdisk, die mit einer 64 Bit Windows Version funktioniert, ich habe die Suche aufgegeben.
nach der Installation ein Laufwerk als Ramdisk festlegen und Größe dieser einstellen (ist bei mir B:\): ist auf der Homepage gut erklärt, bzw. mit der Deutschen Version einfach zu erstellen
Um bei
Vista/Windows 7 die Temp. Ordner zu verschieben geht man so vor:
Startmenü öffnen, mit re. Maustaste auf Computer klicken - Eigenschaften mit li. Maustaste;
danach auf Erweiterte Systemeinstellungen klicken - das Fenster heißt nun Systemeigenschaften, ihr seit aber richtig;
auf den untersten Button Umgebungsvariablen klicken, danach auf Temp markieren und auf Bearbeiten klicken - bei Wert der Variable das gewünschte Laufwerk samt Pfad eingeben und auf OK klicken - sinnvoll wäre die angelegte Ramdisk

wiederholen mit dem TMP Verzeichnis
danach 2x auf OK klicken - Neustart bin ich mir jetzt nicht sicher, könnte aber notwendig sein
Fertig
Anleitung mit Bilder
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/v...-verlegen.html
Firefox Cache ist so einzustellen
in der Adresszeile gibt man about
:config ein
danach browser.cache.disk.parent_directory
Doppelklick auf die untere Zeile - in dem Fenster das gewünschte Laufwerk samt Pfad angeben
OK klicken und Firefox neustarten - Fertig
Beim
Opera auf diesen Link klicken
opera:config#UserPrefs|OperatorCacheDirectory4
gewünschtes Laufwerk samt Pfad eingeben
nach unten scrollen und auf speichern klicken - Fertig - Opera neu starten
Für den
Internet Explorer - Internetoptionen - bei Browserverlauf auf Einstellungen klicken - Ordner verschieben - Ordner auswählen und 2x OK klicken
Vorsicht - wenn man beim nächsten Fenster Ja anklickt, wird man abgemeldet, vorher alle offenen Programm schließen und Dateien speichern
Java - warum auf immer finde ich in der Systemsteuerung von Vista keine Möglichkeit die Einstellungen von Java zu öffnen; war zu faul um eine Lösung dafür zu suchen, darum das Öffnen der Einstellungen zu Fuß
C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin dort auf javacpl.exe klicken
Temporäre Internet-Dateien - Einstellungen
leider ist dort bei mir der Ändern Button für den Speicherort nicht auswählbar, habe auch keinen Hinweis gefunden, warum dies so ist
zumindest sollte man die Größe ändern
PS: ist auch grau, wenn man mit Admin Rechten die Datei startet
wie man bei anderen Programme den Pfad zu den temp. Dateien ändert bitte im Handbuch nachlesen.
Zu beachten ist nur, dass zB. Bildbearbeitungsprogramme viel Platz für temp. Dateien, bzw. Auslagerungsdatei benötigen können.