hmm...
ich hätte mir eigentlich mehr als nur "rolleyes" erwartet
vorne weg:
ich hab alle meine Standbygeräte mit nem Zentralschalter versehen
(Fernseher, DVD, DVB-T-Box, Multimediafestplatte -> im STandby schnell über 20Watt was bei 24 Stunden rund 500Wh ergäbe (!!))
ich habe kein Auto, fahre praktisch alles mit dem Rad
für weitere Strecken (230km an einem Tag) hab ich mir ein Elektrofahrrad gebaut..
mit 500Wh (was meine Standbygeräte neben dem Fernseher täglich verbrauchen würden komm ich mit dem Elektrorad bereits 100km weit)
esse recht wenig Fleisch,
dusche nicht zu lange,
heize die Wohnung nicht zu viel,
zuhause am Land gibts noch 2 Obstgärten bei den Grosseltern, womit wir das ganze Jahr über mit ungespritzen Obst versorgt sind
(und somit keine spanischen Äpfel und Südafrikanische Birnen brauchen)
was ich also damit sagen will: ich versuche schon wos ohne zu grosse Einschnitte geht einen relativ kleinen Fussabdruck zu hinterlassen
also bitte stellt mich nicht ins falsche Eck
natürlich lasse ich den PC NICHT an um damit die Wohnung zu heizen...
mich würde es halt interessieren wie der Beitrag dann aber doch ist vom PC, weil rennen muss er
(Studiumsbedingt, Freundin braucht ihn für Arbeit und natürlich auch noch a bissal fürs Hobby

)
der Vergleich mit dem Heizlüfter: könnte es nicht sein, dass der PC hier sogar effizienter ist beim heizen ?
immerhin wird der Glühdraht im Heizlüfter auf sehr hohe Temperaturen aufgeheizt um beim Raum eine recht geringe Temperaturerhöhung zu erreichen...
1h Heizlüfter mit 2000Watt
-->
10h PC mit 200Watt
der PC gibt kontinuierlich Wärme ab, die nicht allzusehr über der Raumtemperatur liegt
das müsste doch effizienter sein, nicht ?
(ein alter 70°C Radiator ist ja auch ineffizienter wie ein moderner 40°C Radiator der aber wiederum ineffizienter ist wie ne 27°C Fussbodenheizung)