Zitat:
Zitat von ruffy_mike
Hmmm wo sind denn alle Videoschnitt-Experten hier im Forum? 
|
Experte nicht - bin aber auch dabei, meine Videoschnitt-Lösung auf aktuellen Stand zu bringen.
Es dürfte darauf ankommen, was Du machst und welche Videoschnitt-SW Du verwendest, d.h. auf welche Art spezielle Effekte programmiert sind. So kann beispielsweise der zur-Kugel-Zusammenzieh-und-Hinausrolleffekt von der Firma XXX programmiert auf dem Rechner X mit GraKa Y flüssig und ohne wesenltiche Systembelastung ablaufen, während derselbe Effekt von Firma YYY programmiert das System in die Knie zwingt.
Ich hab' mich jetzt umgehört: für High End Systeme soll eine GTX285 die Wahl sein, bestes Preis/Leistungsverhältnis inkl. ausgereifter Treiber soll derzeit aber eine Ati HD4870 haben.
>Hier< hast Du einen Test über Grafikkarten - da kommt die HD 4870 recht gut weg und verbraucht um 33 Watt weniger als das aktuellere Modell, die HD 4890. Ich hab' mir die ATI Sapphire Radeon HD 4870 mit 1024 MB mittlerweile bestellt (der Computerhändler konnte sie nicht mehr auftreiben, über Ama*on ist sie noch erhältlich). Ich wollte unbedingt diese, weil ich auch glaub', dass sie etwas leiser ist als die z.Z. gängigen 190-Watt-Karten.
Passive Kühlung in der Leistungsklasse dürftest vergessen können.