Zitat:
Zitat von FranzK
Warum sagst du das nicht gleich?  Die lüfterlosen Netzteile sind berüchtigt dafür, zu brummen, pfeifen oder singen, je nachdem, wie man das einschätzt. Schon in mehreren Tests habe ich die lustige Tatsache gelesen, dass NTs mit innenliegenden, großen Lüftern im Normalbetrieb oft leiser sind als die ganz lüfterlosen...

|
In einem weiteren PC, der die Audioanlage steuert und als digitale Weiche und Raumanpassung dient hab ich auch ein fanless ETASIS NT das aber keine probs macht. Das defekte NT, weniger lang im Betrieb als obiges, ist von Silverstone, vielleicht ist aber auch die unterschiedliche Belastung ein Grund für den frühen Tod des Silverstones. Im Audio PC läuft nur eine winzige LINUX-Appl vom USB-Stick, da ist nicht mal eine HD drin.
So, nachdem ich das NT auf ein altes Enermax mit Lüfter getauscht habe schaut der Frequenzgang des PC-Betreibsgeräusches so aus(siehe Anhang).
Danke allen für ihre Hilfe
PS: ich kauf mir aber heute noch ein ENERMAX ATX 385 Watt PRO82+, weil das alte nur ein Provisorium ist und zu wenig Anschlüsse hat. Das soll ja ganz gut sein.