Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2009, 17:54   #1
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von J@ck Beitrag anzeigen
Doch, schon. Allein einen HD Film "einigermaßen" komfortabel schneiden - das bringst bei Laptops unter 1000 Euro nicht hin. Und übersieh bitte die Leistungsdaten wie superschnelle CPU, starke Grafikkarte (die es meistens eh nicht ist) und der massige Hauptspeicher. Es gibt zwischen diesen Komponenten einen extrem langsamen Flaschenhals, beispielsweise der Bus. Wenn der nix taugt (meistens bei Laptops für solche Sachen) wirst bei Videoschnitt alt
Also prinzipiell habe ich vom OP noch kein Wort von HD Schnitt gelesen. Wenn da tatsächlich eine gute HD-Kamera (keine Miniconsumerkamera mit Interpolation und Mickymousechip) vorhanden ist, ein entsprechendes Wiedergabegerät (Full HD TV/Beamer) und die Software aktuelle Hardware voll ausreizt (bei PPro/CS1 eher nicht der Fall, ab CS3 glaub ich) - dann ja, gerne einen leistungsfähigen Desktop.

Ansonsten, wenn also das Thema HD-Schnitt irgendwann in Zukunft (2 Jahre?) ein Thema wird, aus Hobbycutter-Kosten-Nutzen-Überlegungen, dann würde ich lieber jetzt einen leistbaren Desktop/Laptop kaufen, und später einen entsprechenden Schnittrechner samt Software - der läuft dann vermutlich einem aktuellen, teuren System locker davon.

Soweit meine Empfehlung, ich kann mich natürlich irren im aktuellen Fall, aber mit Kanonen auf Spatzen zu schießen macht ja bekanntlich auch wenig Sinn.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten