Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2009, 11:46   #21
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Karl Beitrag anzeigen
Ich glaub das super Kalibrieren ist echt nur für Drucke relevant.
Da ist was Wahres dran.

Wenn ich mir meine Arbeitsweise beim Foto Nachbearbeiten so ansehe, muss ich gestehen, dass ich
  1. bisher einen Sony 19" CRT verwendet hab' - auch kein Grafikergerät (trotzdem hab' ich versucht, ihn möglichst gut einzustellen).
  2. Weiters hab' ich beim Nachbearbeiten meistens an den Tonwerten, am Gamma und an der Farbsättigung herum gedreht - hingegen selten an den Farben selbst.
  3. Wenn ich Fotos oder ein Fotobuch ausarbeiten ließ, war ich meistens zufrieden - jedenfalls hab' ich bessere Resultate erzielt als Kollegen im Freundeskreis, die ihre Fotos oft gar nicht nachbearbeiten (dort wo ich nicht zufrieden war, lag es eindeutig an der Druckqualität und nicht an meiner Vorarbeit).
Ich bin optimistisch, dass ich das auch mit dem Eizo Foris FX2431 hin krieg'.

Lediglich einmal bin ich an die Grenzen der Bildbearbeitung gestoßen: als ich einen Werbeprospekt in Zusammenarbeit mit einer Druckerei erstellen musste - dass die Farben von Grafik am gedruckten Prospekt so kommen wie am Schirm, war ein Problem. Das war aber eher eine Sache der Farbräume, weil die Druckerei in anderen Farbräumen arbeitete als ich.
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten