C Netzteile kenne ich nur von der Therorie. Erstens haben sie keine galvanische Trennung, das ist bei Netzspannung zumindest sehr gefährlich. Dann braucht es auch immer einen ohmschen Vorwiderstand als Sicherung im Fehlerfall. Und wenn dann noch wechselnde Lastverhältnisse sind wird es wie bei der Z Diode schwierig.
Du musst folgendes Bedenken: Der Strom wird vom Widerstand (Kondensator) begrenzt. Wenn keine Last nach der Z Diode anliegt, muss die Z Diode auch den Laststrom übernehmen. Nach dem Ohmschen Gesetz steigt die Spannung nach dem Vorwiderstand je geringer die angeschlossene Last ist. Und dann fliesst dieser Laststrom eben durch die Z Diode. Und die wird heiss. Wenn du ein Relais schalten willst, ist das ein ungünstiger Fall. Wenn das Relais nicht betätigt ist, fliesst der Relaisstrom durch die Z Diode. Sonst würde die Spannung ansteigen.
Umgekehrt iat es beim Längsregler wie 7812. Der funktioniert wie ein dynamischer Längswiderstand. Er hält die Ausgangsspannung dadurch auf ca. 1% genau. Der 7812 wird je mehr Last durch ihm fliesst heisser. Du kannst je nach Hersteller meh als 20 Volt Eingangsspannung anlegen. Du musst die Verlustleistung beachten.
____________________________________
Gott hat nicht den Menschen erschaffen,
der Mensch hat Gott erschaffen.
|