Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2009, 17:06   #10
RaistlinMajere
Inventar

Standard

eigentlich ist bzgl. der unterschiede eh schon alles gesagt worden. bei der frage, was sinnvoller ist, ist mMn eine frage die entscheidende:

wird auf die externe HD (wie auch immer die jetzt angeschlossen ist) von mehr als einem rechner und dann so oft zugegriffen, daß ein ständiges umstecken von USB/Firewire/e-SATA nervig wäre?

wenn ja, dann zahlt sich ein rechnerunabhängiges (das ist nämlich der entscheidende unterschied bei einem NAS ggn. einer normalen externen HD) NAS denke ich aus (RAID-spiegelung gibts meines wissens nach schon in diversen externen HD-gehäusen, ist also nicht unbedingt NAS-spezifisch, auch wenns dort natürlich häufig anzutreffen ist) -> kein umstecken und wie gesagt rechnerunabhängig.

wenn das hingegen nur sporadisch passiert (so daß umstecken als nicht so mühsam empfunden wird) oder läuft z.b. der rechner, an dem ggf. eine externe HD über USB/Firewire/e-SATA dranhängt eh ständig, so kann man denke ich auch beruhigt auf ein NAS verzichten und über eine externe HD mit netzwerkfreigaben fahren, die man ggf. umsteckt (sollte der angeschlossene rechner mal nicht laufen und daher kein zugriff auf die netzwerkfreigaben möglich sein).
zusätzliche boni wie eben RAID-spiegelung gibts wie gesagt auch für externe HD-rahmen, die kein NAS unterstützen.

also: ist umstecken nervig -> dann NAS, weil rechnerunabhängig. wenn nicht -> externe HD.

Geändert von RaistlinMajere (07.10.2009 um 17:11 Uhr).
RaistlinMajere ist offline   Mit Zitat antworten