also zunächst die 24p antwort.
das brauchst du nicht für die ps3 per se, sondern für die blu rays. die liegen nämlich alle im 24p formt auf der blu ray vor. die spiele der ps3 haben damit nix zu tun.
hier wäre wichtig, du achtest auf full hd, weil die spiele der ps3 neben den blu rays die einzigen quellen derzeit sind, die in 1080p das bild wiedergeben.
ein hd ready gibt nur 720p aus, das ist immer noch schön, aber eben nicht das beste.
größe: ich habe einen 50zoller und sitze 2,5 meter weg. das ist echtes kinofeeling, weil einfach eine große leinwand vor dir ist. es gibt zwar richtwerte über richtigen sitzabstand, die sind dann aber auch subjektiv. ich möchte nicht mehr kleiner

egal
unter umständen willst du vielleicht doch etwas mehr geld ausgeben. dann hab ich nämlich die lösung.
hänge zwischen fernseher und jeglicher bidquelle einen verstärker, der upscalt (sprich abskäilt) auf 1080 p. dann hast du sogar bei normal fernsehen ein tolles bild. so hab ichs zum beispiel mit einem denon 2809 bei mir zu hause, das heißt, alte dvds, das normale fernsehen und sogar die wii werden hochgerechnet und haben ein gutes bild. alles angeschlossen an den denon und von dort ein kabel an den fernseher.
urteil: einfach nur geil