Hi fredf,
Danke für deine Hilfe. Wie du sicher bemerkt hast, stehe ich noch ziemlich am Anfang. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar.
Der Preis schmerzt, ist aber OK wenn es ein gutes Teil ist.
Mir ist klar, dass alles was durch das Glas im Objektiv nicht hineinkommt oder verfälscht wird, der beste Sensor nicht ausbessern kann. Daher zahle ich lieber 100-200€ mehr für ein gutes Objektiv.
Zum Thema:
Für mich zum Überblick:
Mit einem 50-100mm Normal Objektiv bekomme ich "viel" drauf, aber dafür kleiner
Mit einem 50-100mm Makro Objektiv bekomme ich weniger drauf, dafür größer.
Stimmt so oder nicht?
Um was es mir geht ist:
1. z.B. Portraitaufnahmen vom Kopf inkl. eines Hauchs vom Dekollete (auch mit Wäsche). Dafür würde ich dann ein Makro brauchen - weil, das Gesicht soll ja möglichst groß sein und ein 15-50mm Makro wählen.
2. Das Weitwinkel hab ich eher für Landschaftsportraits und "Schnappschüsse" mit besonderem Charakter oder große Gruppen gedacht. Hier würde ich dann ein z.B. 10-22mm Weitwinkel (non Makro) benötigen!?
Habe ich das jetzt so weit im Groben geschnallt?
3. Was macht man mit einer Fixbrennweite von 100mm -hast ein paar Beispiele?
Bsp: damit es auch Spaß macht und ich mir was vorstellen kann: Wenn eine schöne Frau mit coolem "Outfit" auf der Seite liegt oder einfach auf den Füßen hockt und sich nach hinten lehnt - wie weit muss man entfernt sein?
Das 24-70mm Sigma ist mein Standardobjektiv. Nur halt, beim Portrait ist die Distanz zum Objekt – einfach falsch um die richtige Stimmung zu bekommen. Bei Landschaftsaufnahmen sind die 24mm schon sehr wenig – weil verhältnismäßig groß aber wenig drauf – ein Makro eben.
Würdest du, wie bei mir, eher das 24-70 „normal“ oder „Makro“ als Standardobjektiv wählen?
lg
Aexis