Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2001, 20:47   #4
Tomcat
Master

Hmmmm?

Hi Rainer,

spontan einfallen tut mir dazu erstmal leider nichts. Gerade der Intel BX440 (werkelt auch in meinem Rechner ) hat eigentlich eine Reputation für sehr stabile USB-Performance. Allerdings erscheint mir Dein Setup schon etwas überfrachtet, vor allem die Kombination von Sound und CH-Controls über einen Hub und dann noch eine Maus. Das bedeutet einen enormen Streß für den USB (beim Betrieb mit dem FS werden Controls, Sound und Maus beansprucht)- und 12 MBit/s sind keine unbegrenzte Bandbreite. Läßt sich das nicht irgendwie entflechten? Also z.B. mit einer P/S 2-Maus und einem Soundsystem an den analogen Ausgängen der Soundkarte? Genau bei einem derart hohen Load auf dem USB ist uns die Webcam auch dauernd abgeschmiert.

Möglichkeit No. 2: BIOS-Probleme. Schau mal nach, welche BIOS-Version Dir Dein Rechner beim Booten mitteilt und dann überprüfe auf der ASUS-Homepage, ob es inzwischen ein aktuelleres BIOS für Dein Board gibt. Gerade beim USB hat sich da in den letzten Jahren viel getan, und eine Frischzellenkur fürs BIOS kann da manchmal Wunder wirken.

Und last not least, hast Du wirklich die aktuellen CH-Treiber installiert? Wenn bei mir USB-technisch was randaliert hat, waren es meistens lausige Treiber. An USB-Controls hatte ich bislang allerdings nur einen Gameport-USB-Konverter angeschlossen, der stets problemlos funktioniert hat (sind aber auch Windumb-Standardtreiber). Ansonsten verwende ich eine digitale Gamecard mit vier Ports, die inzwischen allerdings nicht mehr erhältlich ist.

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten