Also alles was recht ist, aber ich glaube kaum, daß jemand ohne Grund einen Kunden angreift und beschimpft.
Hast du wirklich und ganz sicher
den Makler kontaktiert und nur gefragt, ob die ausgestellte Rechnung auch wirklich rechtmäßig sei ?
Ich nehme schon an, daß da bei dem Gespräch auch Emotionen von deiner Seite dabei waren ?
Und natürlich kommt es da oft vor, daß auch von der anderen Seite Emotionen kommen.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß jemand anruft und so eine Frage stellt und der Makler stellt gleich eine neue und höhere Rechnung aus.
Und ja, es war nicht unbedingt klug so einen Anruf zu machen, BEVOR du dich informiert hast.
Denn natürlich sieht der Makler eine Frage, ob seine Rechnung den Gesetzen entspricht auch als schwerwiegenden Vorwurf an.
Mit so schweren Kanonen sollte man wirklich nur schießen, wenn man sich vorher an neutraler Stelle informiert hat.
Aber ich glaube das ist dir mittlerweile auch klar geworden ?
Da hilft es auch nicht, die volle "Schuld" nur beim anderen zu sehen und dann einen "Konflikt aus Prinzip" heraufzubeschwören.
Wäre hilfreicher, wenn du für das nächste mal daraus lernen würdest und deine eigenen Emotionen zumindest beim nächsten Kontakt mit dem Makler zurücknehmen würdest und wieder freundlicher mit ihm umgehst.
Dann wird sich sicher auf der "Gegenseite" auch eine Beruhigung einstellen.
Letztendlich kommst nur auf eines an:
Ist die Rechnung gesetzeskonform oder nicht.
Wenn ja, dann wäre es sehr angebracht, daß du den Makler wie gesagt wieder nett behandelst und ihm keine Schwierigkeiten mehr machst.
Wenn nein, dann wird auch der Makler das einsehen müssen.
Vielleicht hilft das ein bißchen:
http://www.mietervereinigung.at/defa...Makler&kid=287
Provision - Makler
Der Anspruch des Maklers/der Maklerin auf die Maklerprovision entsteht erst mit Abschluss des jeweils vermittelten Rechtsgeschäfts.
Anzahlungen darauf sind standeswidrig und ein Indiz dafür, dass die maklende Person unseriös ist bzw überhaupt keine Gewerbeberechtigung für die Ausübung des Maklerberufs hat.
Wenn Sie sich einloggen, können Sie genaueres erfahren ...